Direkt zum Inhalt
Die Eröffnung samt Buchpräsentation findet am 5. März um 19 Uhr statt.

Ausstellung: 99 Sessel aus Dreischichtplatten

05.03.2019

Architekturstudierende der TU Wien setzten sich mit dem Thema Wiederverwendung gebrauchter Baumaterialien auseinander. Das Ergebnis kann in der Ausstellung „neunundneun zig Sessel“ im Designforum Wien vom 6. bis 10. März begutachtet werden. 

Die Aufgabe der Studenten bestand darin, aus einer gebrauchten Dreischichtplatte, die bereits auf der Baustelle ihre Dienste als Betonschalung geleistet hatte, einen Sessel zu entwerfen. Das Credo lautete, auch mit dem bereits verwendeten Material sparsam umzugehen - daher wurden knappe Plattenabmessungen von 100 x 50 Zentimeter vorgegeben. Über einen Schnittplan sollte ein konstruktiv stabiler und ergonomisch perfekter Stuhl entwickelt werden. 300 Studenten entwarfen 99 Sessel, die im Designforum vier Tage lang zu sehen sind. Eine Buchpräsentation am 5. März rundet die Ausstellung ab. www.designforum.at.

 

Werbung

Weiterführende Themen

Die Challenge bildete das Highlight des mehrtägigen Camps. René Gerweler, Anna Maria Veltrup und Nicola Feher waren die besten Teilnehmer.
Aktuelles
08.08.2019

Beim dritten Talent Camp von CAD+T in Ansfelden wurden Schüler, Lehrlinge und Studenten innerhalb von wenigen Tagen zu Profis in Sachen Planung, Konstruktion und Visualisierung.

Aktuelles
05.08.2019

Das Pöllauer Unternehmen, bekannt für die Marke „NWW Neue Wiener Werkstätte“, konnte die zweite Quote des Sanierungsplanes nicht bezahlen.

In Wiener Neudorf produzierte die Stippl GesmbH Holz- bzw. Holz-Alu-Fenster und Türen.
Aktuelles
11.07.2019

Nach 88 Jahren stellt die Stippl GesmbH aus Wiener Neudorf den Betrieb ein – der Eigentümer nennt den Preisdruck aus dem Osten und die schlechte Zahlungsmoral großer Auftraggeber als Ursachen.

Philipp und Martin Blum leiten in 3. Generation das Unternehmen.
Aktuelles
11.07.2019

Der Vorarlberger Beschlägehersteller schließt sein Geschäftsjahr mit 1,89 Mrd. Euro Umsatz ab und investiert weiter intensiv in den Ausbau der Produktionsstätten und der internationalen ...

Videos
10.07.2019

Alexander Haas fertigt mit seinem Betrieb in St. Roman bei Schärding hochwertige Möbel für anspruchsvolle Kunden im In- und Ausland. In fast allen Bereichen der Fertigung setzt er dazu auf die ...

Werbung