Direkt zum Inhalt
Beim Wettbewerb wird punktgenaues Arbeiten verlangt - unter Zeitdruck und vor Publikum.

Bundeslehrlingswettbewerb: mit vollem Einsatz in Kufstein

05.06.2018

Kufstein ist von 22. bis 23. Juni Austragungsort des 59. Bundeslehrlingswettbewerbs der Tischler.

Die besten Lehrlinge Österreichs messen sich jedes Jahr beim Bundeslehrlingswettbewerb. In diesem Jahr findet der Wettkampf in Kufstein in Tirol statt. Am 23. Juni zeigen die Lehrlinge ihr Können vor Publikum in der Kufstein Arena. Beim Wettkampf sind die jungen Tischlertalente gefordert, es wird punktgenaues Arbeiten verlangt und das unter Zeitdruck und vor Publikum.

Landesinnungsmeister Klaus Buchauer, der den Bewerb in diesem Jahr mit seinem Team organsiert, freut sich schon: „Der Bundeslehrlingswettbewerb hat am Wettkampftag eine einzigartige Stimmung. Die Spannung kann man fast greifen, das Ganze hat fast etwas vom Finale der Fußball-WM. Denn in jedem Jahrgang kann es nur einen Sieger geben. Doch eigentlich sind schon alle Teilnehmer Gewinner, vertreten doch nur die jeweils besten Lehrlinge ihr Bundesland.“

Die Lehrlinge werden am 22. Juni auf der Festung Kufstein der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Wettbewerb findet tags darauf am Vormittag in der Kufstein Arena statt, und ist – natürlich bei freiem Eintritt – öffentlich zugänglich. Jahr für Jahr werden in Österreich 2440 Lehrlinge in der Tischlerbranche ausgebildet. 

Der klassische Lehrberuf „Tischlerei“ rangiert bereits seit Jahren unter den Top drei der beliebtesten Lehrberufe. Parallel zur dreijährigen Lehre wurde die vierjährige Ausbildung zum „Tischlereitechniker“ geschaffen, wobei zwischen den Schwerpunkten Planung und Produktionstechnik gewählt werden kann. Neue Führungskräfte werden ausgebildet, die Tore zur Universität stehen offen, und eine künftige Karriere als Unternehmer ist gesichert. 
(red/innung tirol) 

Werbung

Weiterführende Themen

Themen
28.06.2012

Der 53. Bundeslehrlingswettbewerb fand am 21. Juni in Wels statt und war, perfekt von der Landesinnung Oberösterreich organisiert, wieder ein gelungener und geselliger Branchentreff. Beim ...

Themen
13.07.2011

Beim 52. Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler am 4. Juni 2011 in Hard bei Bregenz waren die Oberösterreicher nicht zu schlagen.

Themen
09.05.2011

52. Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler am 3. und 4. Juni in Bregenz, Vorarlberg

Themen
06.08.2010

Steiermark, Tirol und Vorarlberg hatten beim 51. Bundeslehrlingswettbewerb in Pamhagen die Nase vorne.

Werbung