Direkt zum Inhalt
Unsere Beiträge rund um die aktuellen Maßnahmen in Sachen Coronavirus haben wir übersichtlich zusammengefasst.

Coronavirus: Alle Infos im Überblick

20.03.2020

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, hat die Regierung in den vergangenen Tagen restriktive Maßnahmen beschlossen. Um in der Fülle an Informationen die Übersicht zu behalten, finden Sie hier einen Überblick über alle für Tischler relevanten Beträge unserer Website.

Tischlereien: Produktion mit Verantwortung

Die Bundesinnung informiert in einer an Konsumenten gerichteten Aussendung darüber, dass die österreichischen Tischlereien produzieren dürfen und dank digitaler Möglichkeiten auch neue Aufträge einfach abwickeln können. 
http://tischlerjournal.at/tischlereien-produktion-mit-verantwortung-195696

Adler produziert jetzt auch Desinfektionsmittel

Der Tiroler Lackhersteller will damit einen Beitrag in der Bekämpfung der Corona-Pandemie leisten. 
http://tischlerjournal.at/adler-produziert-jetzt-desinfektionsmittel-195691

KMU-Forscher Oberholzner zur Corona-Krise: „Eine Welle an Effekten“

Trotz einer Situation, die sich täglich ändert, wagt Thomas Oberholzner, Leiter der KMU Forschung Austria, einen Blick in die Zukunft und analysiert die möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise. 
http://tischlerjournal.at/kmu-forscher-oberholzner-zur-corona-krise-eine-welle-effekten-195558

Corona-Krise: So reagieren Hersteller und Händler

Die Kundenbetreuung aufrechterhalten, die Lieferkette gewährleisten und dabei auch die eigenen Mitarbeiter schützen: Wir haben uns bei Herstellern, Lieferanten und Händlern umgehört, wie sie diesen Spagat derzeit bewältigen.
http://tischlerjournal.at/coronakrise-so-reagieren-hersteller-und-haendler-195278

Tischler-Umfrage: Arbeiten mit Einschränkungen

Alles wie immer, Kurzarbeit oder Kündigungen? Die Ergebnisse unserer Online-Umfrage liegen vor.
http://tischlerjournal.at/tischler-umfrage-arbeiten-mit-einschraenkungen-195460

Coronavirus: Aktuelle Informationen für Tischlereien

Dürfen Tischlereien auch weiterhin produzieren? Kann man geplante Lieferungen noch durchführen? Was tun Lehrlinge, wenn die Berufsschulen geschlossen haben? Was die aktuellen Maßnahmen für die Tischlerbranche bedeuten.
http://www.tischlerjournal.at/coronavirus-aktuelle-informationen-fuer-tischlereien-194443

Statement von BIM Spitzbart: „Meine dringende Bitte: Weiterarbeiten!“

Gerhard Spitzbart, Bundesinnungsmeister der Tischler und Holzgestalter, wendet sich mit einem Appell an die Branche. 
http://www.tischlerjournal.at/bim-spitzbart-meine-dringende-bitte-weiterarbeiten-194997

Branchenumfrage Tischler

Ihr Input ist gefragt: Wie reagiert Ihr Unternehmen auf die Coronakrise?
http://www.tischlerjournal.at/coronavirus-branchenumfrage-tischler-194596

Corona-Kurzarbeit: Ein Update zum neuen Modell

Mit dem überarbeiteten Covid-19-Kurzarbeitsmodell können u.a. auch Lehrlinge auf Kurzarbeit gehen. 
http://tischlerjournal.at/corona-kurzarbeit-update-zum-neuen-modell-194995

WKÖ-Scheichelbauer-Schuster: Kurzarbeit auch für Lehrlinge als wichtiges Signal

Stellungnahme von Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster zur neuen Corona-Kurzarbeits-Regelung. 
http://www.tischlerjournal.at/wkoe-scheichelbauer-schuster-kurzarbeit-auch-fuer-lehrlinge-als-wichtiges-signal-194898

COVID-19: Änderungen bei der Kurzarbeit

Das Kurzarbeit-Modell der Sozialpartner für die Corona-Krise wurde noch einmal nachgebessert. Für den Arbeitgeber entfallen nun ab dem ersten Tag der Kurzarbeit auch die Sozialversicherungskosten, die ab dem ersten Monat vom AMS übernommen werden.
http://www.tischlerjournal.at/covid-19-aenderungen-bei-der-kurzarbeit-194775/15713

Margarete Schramböck: „Wir sind an der Heilung schon nahe dran“

Die Wirtschaftsministerin im aktuellen Interview.
http://www.tischlerjournal.at/margarete-schramboeck-wir-sind-der-heilung-schon-nahe-dran-194718/15713

Corona-Krise: Auswirkungen auf Verträge

Was tun bei Verzug oder wenn die vereinbarte Leistung nicht erbracht werden kann? Rechtsexperten der WKO haben die wichtigsten Eckpunkte zusammengefasst.
http://www.tischlerjournal.at/coronakrise-auswirkungen-auf-vertraege-194867

Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale: immer mehr Absagen für Ersatztermin

Die Absagen namhafter Unternehmen für den Juni-Termin des Nürnberger Messeduos mehren sich.
http://www.tischlerjournal.at/holz-handwerk-und-fensterbau-frontale-immer-mehr-absagen-fuer-ersatztermin-194766

Coronavirus und Arbeitsrecht

Muss ich für den Arbeitnehmer unter Quarantäne weiter Entgeld bezahlen? Darf ich Homeoffice einseitig anordnen? Was passiert wenn ich als Unternehmer erkranke? 
http://www.tischlerjournal.at/coronavirus-und-arbeitsrecht-194495/15713

Linktipps für Unternehmer - wo gibt´s welche Info?

Eine Liste mit Links zu den wichtigsten Informationsquellen. 
http://www.tischlerjournal.at/wo-gibts-welche-info-linktipps-fuer-unternehmer-194569

 

Werbung

Weiterführende Themen

"Dass die Corona-Kurzarbeit auch für Lehrlinge anwendbar sein wird, ist ein wichtiges Signal für unsere tausenden Ausbildungsbetriebe", sagt Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster.
Aktuelles
20.03.2020

Kurzarbeit statt Kündigung sollte angesichts des vorliegenden Modells eine gute Option sein und vielfach angenommen werden, sagt die Bundesspartenobfrau.

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck verspricht Österreichs Unternehmen: "Es sind genügend Mittel vorhanden."
Interviews
18.03.2020

Wie lange die Krise andauern wird, kann Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck aktuell nicht sagen, aber sie ist sicher: Das  ...

Das Coronavirus legt Österreich lahm - wir haben hier wichtige Linktipps zusammengestellt.
Aktuelles
17.03.2020

Das Coronavirus legt Österreich lahm. Um in der Fülle an Informationen den Überblick zu behalten, haben wir für Sie als Unternehmer und Privatperson eine Liste mit den wichtigsten  ...

Kurzarbeit soll helfen, die Arbeitskosten temporär zu verringern und gleichzeitig die Beschäftigten zu halten.
Branche
17.03.2020

Was bringt Kurzarbeit und wie funktioniert diese Maßnahme eigentlich? Wissenswertes dazu kompakt zusammengefasst.

Produktionsbetriebe wie Tischlereien sind derzeit von den Einschränkungen nicht betroffen.
Aktuelles
16.03.2020

Dürfen Tischlereien auch weiterhin produzieren? Kann man geplante Lieferungen noch durchführen? Was tun Lehrlinge, wenn die Berufsschulen geschlossen haben? Was die aktuellen Maßnahmen für die ...

Werbung