Direkt zum Inhalt
In der Kategorie Funktionalität erzielte die Klasse der IBM Wels mit ihrem Projekt den ersten Platz der Tischler Trophy.

Tischler Trophy: Schüler bauen Lernmöbel

21.06.2018

Im Rahmen der „Tischler Trophy“ entwickelten 26 Klassen aus Oberösterreich Lernmöbel mit Unterstützung von Tischlereien.

Die NMS Bad Ischl konnte mit ihrem Projekt den ersten Platz in der Kategorie Design ergattern.
Den ersten Platz in der Kategorie Stabilität ging an die NMS St. Peter.

„Wir sind begeistert, welche pfiffigen und außergewöhnlichen Ideen die jungen Menschen in unserem Land realisiert haben“, freut sich Landesinnungsmeister Alois Kitzberger über den Erfolg der „Tischler Trophy“. Bereits zum vierten Mal beteiligten sich Schulen aus ganz Oberösterreich gemeinsam mit Tischlereien am dem Kreativwettbewerb. Ziel des Projektes ist es, jungen Menschen den Werkstoff Holz und den Beruf des Tischlers näherzubringen und die Berufswahl zu erleichtern. Insgesamt 26 Klassen von Neuen Mittelschulen beteiligen sich an dem Projekt. Die Aufgabenstellung war mit beigestelltem Material ein „Lernmöbel“ zu designen und zu fertigen.

Bei der Verwirklichung des Projektes wurden die Schulklassen von einem Patronanztischler vor Ort unterstützt. Die Schüler besuchten die Tischlerei, holten sich Tipps für die handwerkliche Umsetzung und bauten dann selbst in der Schule im Werkunterricht ihr Lernmöbel. Im Wifi-Linz fanden die Präsentation und die Siegerehrung statt. In den Kategorien Design, Funktionalität sowie Stabilität konnten jeweils bis zu 500 Euro für die Klassenkasse errungen werden.

Über den ersten Platz in der Kategorie Design freut sich die NMS Bad Ischl, die ihr Projekt gemeinsam mit der Tischlerei Gassner realisiert hat. In der Kategorie Funktionalität ging der erste Platz an das IBM Wels mit der Tischlerei Johann Spiesberger und ebenfalls an Platz eins, in der Kategorie Stabilität, ist die NMS St. Peter/Wimberg mit der Mühlviertler Holzwerkstatt Rehberger. (red/wkoö)

www.tischlerinfo.com

Werbung

Weiterführende Themen

Themen
08.02.2011

Von 10. bis 13. Februar präsentiert die Salzburger Landesinnung die umfangreichen Leistungen des Tischlerhandwerks auf einem eigenen Messestand in Halle 5 bei der Bauen & Wohnen in der ...

Themen
02.12.2010

Erstmals fanden die den World Skills vorgelagerten österreichischen Staatsmeisterschaften der Tischler von 8. bis 12. November im WIFI Linz statt.

Themen
02.12.2010

Wird das Tischlerhandwerk zunehmend zu einem Schreibtischberuf?

Themen
01.09.2010

Als Tischler unternehmerisch tätig zu sein, bedeuet erheblich mehr, als nur Möbel oder Fenster zu bauen.

Themen
06.08.2010

Die KMU Forschung Austria sieht eine positive Entwicklung für das heimische Tischlerhandwerk.

Werbung