Direkt zum Inhalt

Tischlertalente im Rampenlicht

20.06.2017

Den besten Nachwuchstischlern live über die Schultern schauen: am Samstag, 24. Juni, steigt der Bundeslehrlingswettbewerb in Wien

Bundeslehrlingswettbewerb 2017 der Tischler
WANN: 24. Juni 2017, 7:15 bis 12:30 Uhr
WO: Wiener Stadthalle, Roland-Rainer-Platz 1, 1150 Wien, Halle E
EINTRITT FREI

Die besten Tischlerlehrlinge aus ganz Österreich stellen sich am 24. Juni in der Wiener Stadthalle dem Bundeslehrlingswettbewerb. Der Startschuss zur Leistungsschau fällt für alle neun Bundesländerteams um 7.15 Uhr. „Noch mehr als in den vergangenen Jahren treten die Lehrlinge als Team an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Schließlich ist auch in der realen Arbeitswelt Teamarbeit gefragt“, sagt Landesinnungsmeister und Veranstalter Johann Burgstaller. Die Zuseher erwartet ein spannender Schaukampf der besten Talente bei freiem Eintritt in die Stadthalle.
 
Intensive Vorbereitung auf den Wettbewerb ist die Voraussetzung für Erfolg. Bestehen kann hier nur, wer dem Leistungsdruck und den immer größer werdenden Anforderungen an Wissen und Können standhält. Der erstmalige Einsatz von Maschinen beim Wettbewerb zur millimetergenauen Bearbeitung, aber auch das handwerkliche Geschick im Umgang mit Hobel und Fuchsschwanz werden einer strengen Prüfung unterzogen.
 
„Mit der Wiener Stadthalle haben wir eine große Bühne, auf der wir die moderne Arbeitsweise des Tischlers präsentieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die unseren Talenten die Daumen drücken“, meint Landesinnungsmeister Johann Burgstaller.

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
24.10.2019

Standing Ovations. Die Aufführung des „Lehrlingsjedermann“ beim Bundeslehrlingswettbewerb in Hallein erntete tosenden Applaus.

Feierlich: Gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft wurde in Wien-Simmering die Eröffnung des Porr-Campus gefeiert.
Aktuelles
01.10.2019

Mit der Eröffnung des neuen hauseigenen Ausbildungs-Campus erweitert die Porr die triale Ausbildung der Baubranche um ein nächstes Level.

Elf Lehrlinge haben ihre Karriere bei Tomaselli Gabriel begonnen.
Aktuelles
17.09.2019

Insgesamt elf neue Lehrlinge starten diese Jahr bei Tomaselli Gabriel Bau ihre Karriere. Auch Rhomberg Bau begrüßt sechs neue Auszubildende.

Learning by doing: Workshops mit Produktschulungen waren Teil des umfangreichen Programms beim GC-Lehrlingscamp.
Aktuelles
15.09.2019

Bei den jährlichen Lehrlingscamps der GC-Gruppe treffen sich Lehrlinge aus ganz Österreich, um gemeinsam zu lernen und Siege zu feiern.

Aktuelles
10.09.2019

Österreichs beste Lehrlinge präsentieren am 10. Oktober am Rathausplatz in St. Pölten ihr handwerkliches Geschick und geben Einblicke in ihre umfangreichen Tätigkeiten. Alle Interessierten sind ...

Werbung