Direkt zum Inhalt
Für das neue Bearbeitungszentrum wurde eigens eine 1000 m² große Erweiterungshalle gebaut.

Weinig-Gruppe stärkt steirischen Produktionsstandort Voitsberg

13.12.2018

Holz-Her hat nach der Eingliederung in die Weinig-Gruppe seine Umsätze bis 2017 verdreifacht.

Die Weinig-Gruppe hat am Produktionsstandort des Tochterunternehmens Holz-Her im steirischen Voitsberg ein hochmodernes Bearbeitungszentrum installiert. Dazu wurde eigens eine neue, 1000 m2 große Erweiterungshalle gebaut. Das Gesamtvolumen des Projektes liegt bei rund 4,5 Millionen Euro.

Entscheidend für die Großinvestition war die positive Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren. Holz-Her hat nach der Eingliederung in die Weinig Gruppe seine Umsätze bis 2017 verdreifacht. Das schwere, 30 Meter lange Duplex-CNC-Fräs- und Bohrcenter dient in Voitsberg hauptsächlich dem Gestellbau. Aber auch andere Großteile für die verschiedenen Holz-Her-Maschinen werden in Zukunft darauf gefertigt.

Die Kapazitäten der neuen Produktionsmaschine sollen ein weiteres Wachstum von bis zu 40 Prozent abdecken sowie dazu beitragen, technologisch alle Dimensionen an Gestellen selbst fertigen zu können. Einen Fortschritt bedeutet das CNC-Center auch für die Flexibilität der Produktion.

Holz-Her produziert seit 1964 sämtliche Stationärmaschinen in Voitsberg. Das Portfolio umfasst heute CNC-Bearbeitungscenter, Kantenanleimmaschinen sowie Druckbalken- und Vertikalsägen. Am Standort in der Steiermark sind 300 Mitarbeiter beschäftigt. Stammsitz des Unternehmens, dass seit 2010 zur Weinig-Gruppe gehört, ist Nürtingen in Süddeutschland. www.weinig.com, www.holzher.at

Werbung

Weiterführende Themen

Andreas Mittendorfer und Werner Drechsler leiten die Tischlerei mit 20 Mitarbeitern.
Themen
07.05.2019

Die Tischlerei Kreateam in Oberösterreich hat kontinuierlich in die Maschinenausstattung investiert und konnte sich damit neue Geschäftsfelder erschließen. Im vergangenen Jahr war es Zeit für eine ...

Rund 10.000 m² Produktionsfläche und 1000 m² für Büros stehen nun am neuen Standort zur Verfügung.
Aktuelles
15.11.2018

Bei Speedmaster werden nicht nur Möbelteile in kürzester Zeit hergestellt, auch beim Projekt Neubau hat das Unternehmen Schnelligkeit bewiesen.

Marcus Wachter, Christian Brugger und Michael Brugger vor dem neuen CNC-Bearbeitungszentrum von Format-4
Themen
03.10.2018

Die Tischlerei Brugger im Vorarlberger Schruns fertigt seit einigen Monaten ihre Türen CNC-unterstützt mit einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum von Format-4.

Die Kantenanleimmaschine Accura 1566 industry sorgt mitsamt dem Leimauftragssystem Glue Jet in der Fertigung bei Zottler für die  gewünschte Kantenqualität.
Themen
12.01.2018

Der steirische Tischlerbetrieb Zottler macht alle klassischen Bau- und Möbeltischlerarbeiten. Dafür vertraut er auf die durchgängig einsetzbaren Maschinen von Holz-Her. 

Pünktlich im Oktober erfolgte die Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts der neuen Möbelteilefertigung in Eberstalzell.
Aktuelles
29.11.2017

Der Zulieferspezialist Speedmaster startet in Eberstalzell eine neue Möbelteileproduktion. 

Werbung