Branchenradar

Nachfrage nach Bauglas sinkt

Bauglasmarkt
13.02.2024

Von: Redaktion Glas
Der österreichische Markt für Bauglas ist im Jahr 2023 deutlich geschrumpft. Grund dafür sei vor allem der Rückgang im Fenster- und Fassadenbau, wie aktuelle Daten des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse zeigen.
Die Lager der Glasproduzenten sind voll: Im Jahr 2023 schrumpfte der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 13,6 Prozent.
Die Lager der Glasproduzenten sind voll: Im Jahr 2023 schrumpfte der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 13,6 Prozent.  

Die schwächelnde Baukonjunktur schlägt sich auch am Markt für Bauglas nieder. Nach zwei starken Jahren schrumpfte der Absatz im Jahr 2023 um 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,63 Millionen Quadratmeter, wie die Daten des aktuellen Branchenradars "Bauglas in Österreich" zeigen. "Erlösseitig lag das Minus bei knapp neun Prozent, da die Verkaufspreise im Schnitt nochmals um 5,5 Prozent wuchsen", erörtern die Marktanalysten. Allerdings war der Preisauftrieb deutlich langsamer als im Jahr davor. Im Jahr 2022 war der Durchschnittspreis je Quadratmeter noch um rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Vom Marktrückgang betroffen waren im letzten Jahr alle Produktgruppen und Kundensegmente, insbesondere aber der Fenster- und Fassadenbau, was wohl am schwächelnden Wohnbau lag.
Ungebrochen ist aber der der Trend zu Gläsern im Drei-Scheiben-Verbund: Der Anteil an Dreifach-Iso kletterte laut Branchenradar absatzseitig auf 78 Prozent.
(bt)

Tabelle: Bauglas total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Bauglas total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Branchen
Glas