Direkt zum Inhalt
Die abschlagsfreie Frühpension, die Hacklerpension, kann nur noch bis Ende 2021 in Anspruch genommen werden.
Aktuelles

Die abschlagsfreie Frühpension wird mit Ende 2021 Geschichte sein. Im Gegenzug wird Anfang 2022 ein Frühstarterbonus eingeführt. Die Ansichten dazu sind höchst gegensätzlich.


Werbung

Jetzt E-Paper gratis lesen

Dach Wand | 05-20
Dach Wand | 04-20
Dach Wand | 03-20
Dach Wand | 02-20
Dach Wand | 01-20
Markt & Menschen
11.11.2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Der Weinmann Treff bleibt Teil des jährlichen Veranstaltungskalenders im Holzbau, nur in neuer Form: Er findet noch bis 13. November live und ...

entgeltliche Einschaltung

11.11.2020

HECO hat eine neue Befestigungslösung: die Holzbauschraube HECO-TOPIX-plus. Da sie die besten Eigenschaften aus vier verschiedenen Sortimenten mit neuen Innovationen vereint, eignet sie sich für ...

Das steirische Start-up Zutuun will mit seiner neuen Plattform dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Aktuelles
10.11.2020

Das steirische Start-up Zutuun will künftig mit seinem neuem Netzwerk den Fachkräftemangel bei handwerklichen Berufen in den Griff bekommen. 

entgeltliche Einschaltung

01.10.2020

ÖFHF: Richtlinie Toleranzen steht online zur Verfügung

Peter Thalmann ist am 19. Oktober 2020 unerwartet verstorben.
Markt & Menschen
04.11.2020

In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nimmt die Thalmann Maschinenbau AG Abschied von Peter Thalmann, der am 19. Oktober 2020 im Alter von 77 Jahren unerwartet verstorben ist. 

Die BAU 2021 findet rein digital statt: Die „BAU Online“ soll von 13. bis 15. Jänner 2021 Vorträge und Online-Sessions bieten.
Aktuelles
22.10.2020

Nach dem Ergebnis der jüngsten Ausstellerbefragung steht nun fest: Die BAU wird 2021 als rein digitales Format umgesetzt. Auf der „BAU Online“ können Aussteller vom 13. bis 15. Jänner 2021 ihre ...

Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer der Creaton GmbH.
Markt & Menschen
22.10.2020

Terreal, ein französischer Produzent für Dachprodukte und Lösungen für die Gebäudehülle, gab am 22.10.2020 die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung mit dem internationalen ...

Die Planung der Dachentwässerung wird angesichts der zunehmenden Starkregenereignisse ein immer komplexeres Thema.
Dach
20.10.2020

Vorgehängte Dachrinnen und deren Dimensionierung sorgen nach wie vor für Verunsicherung. In der Praxis kursieren Wertangaben, die selbst bei mittelgroßen Carports schon 40er-Rinnen erforderlich ...

Büsscher & Hoffmann erwarb 60 Prozent der Anteile an der Polyfin AG (v. l.): Thilo Binné, Michael Binné, Johann F. Kwizda, Karl Landl, Johannes E. Kwizda, Robert Riegler.
Markt & Menschen
19.10.2020

Mit 8. Oktober 2020 hat der österreichische Abdichtungsspezialist Büsscher & Hoffmann 60 Prozent der Anteile an der Polyfin AG erworben. Damit kann das Unternehmen künftig Bitumenbahnen und ...



Werbung

Weitere Artikel

Vereinsbegründer Helmut Kocher (Mitte) bekam als Dank für sein Engagement von LIM Schabauer (rechts) und Neoobmann Rathkolb ein Aquarell überreicht.
Markt & Menschen
15.10.2020

Der Gründungsobmann des Handwerksverbands der steirischen Qualitäts-Dachdecker und -Spengler Helmut Kocher übergibt seine Funktion.

Studierende der TU Wien erstellten mit modernster Vermessungstechnik detaillierte Pläne des Schlosses Heiligenkreuz-Gutenbrunn (NÖ).
Dach
13.10.2020

Ein Team der TU Wien erstellte mit Hilfe modernster Vermessungstechnik detaillierte Pläne des Schlosses Heiligenkreuz-Gutenbrunn – ein wichtiger Schritt für den Denkmalschutz.

 

Dachdecker, Glaser und Spengler bei einer Führung über den Dächern Wiens.
Markt & Menschen
13.10.2020

Unter dem Motto „Türme, Dächer, Kuppeln – die Stadt aus der Vogelperspektive“ lud der Verein zur Förderung des Spenglerhandwerks kürzlich zu einer außergewöhnlichen Führung nach Wien. 

„Vom Dach bis zur Versickerung – Regenwassermanagement am Beispiel eines Einfamilienhauses“ – das Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung bietet eine neue modulare Seminarreihe für Professionisten an.
Aktuelles
13.10.2020

Unter dem Titel „Vom Dach bis zur Versickerung – Regenwassermanagement am Beispiel eines Einfamilienhauses“ bietet das Institut für Bauwerksabdichtung und Flachdachbau (IFB) neue modulare ...

Die EuroSkills 2020 müssen aufgrund der sich zuspitzenden Covid-19-Situation leider noch einmal verschoben werden. An einer Lösung und einem neuen Termin für die Berufs-Europameisterschaften wird mit Hochdruck gearbeitet.
Aktuelles
07.10.2020

Die unsichere Gesamtsituation und internationale wechselseitige Reiswarnungen zwingen die Veranstalter der Europameisterschaft der Berufe zu einer weiteren Verschiebung. 

Das Team des neuen Landesinnungsausschusses der niederösterreichischen Dachdecker, Glaser und Spengler.
Markt & Menschen
01.10.2020

Auch Niederösterreich hat gewählt – bei den diesjährigen Wirtschaftskammer-Wahlen im Frühling. Nun steht auch der neu konstituierte Landesinnungsausschuss der Dachdecker, Glaser und Spengler fest ...

Ein weiteres Corona-Opfer: Auch die Webuild Energiesparmesse Wels 2021 wurde abgesagt.
Aktuelles
01.10.2020

Der aktuelle Pandemieverlauf und die damit verbundenen behördlichen Verschärfungen für Messen und Veranstaltungen zwingen auch die Messe Wels, die Webuild Energiesparmesse, die für Februar 2021 ...

Georg Pehn ist Geschäftsführer des Dachfensterherstellers Roto in Österreich.
Markt & Menschen
01.10.2020

Der Dachfenstermarkt leidet nicht sehr unter der Corona-Pandemie. Vor allem der Verkauf von Sonnenschutz hat heuer alle Rekorde gebrochen. Georg Pehn, Geschäftsführer von Roto in Österreich, ...

Service
01.10.2020

Neben dem Konjunkturstärkungsgesetz ist mit September auch das Investitionsprämiengesetz beschlossen worden. Die aws Investitionsprämie soll die heimische Wirtschaft in der Corona-Krise ...

Bis zuletzt war man optimistisch, nun musste die BAU München im klassischen Format doch abgesagt werden.
Aktuelles
01.10.2020

Auch die BAU München ist nun Corona zum Opfer gefallen: Die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme wird nicht vom 11. bis 16. Jänner 2021 als klassische Präsenzmesse stattfinden. ...