Direkt zum Inhalt
Eine getrennte Lieferung (im Sinne von Transport) von Komponenten bzw. Bausätzen von Feuerschutzabschlüssen ist möglich, unabhängig davon ob diese Bauprodukte national (ÜA) oder europäisch (CE) gekennzeichnet werden müssen.
Aktuelles

AMFT-INSIDE: Die Marktunsicherheiten zur korrekten Auslieferung von Feuerschutzabschlüssen sind ausgeräumt.


Werbung

Jetzt E-Paper gratis lesen

Metall 11/20
Metall 10/20
Metall 09/20
Metall 07-08/20
Metall 05-06/20
Metall 04/20

Weitere Artikel

Die Covid-19-Pandemie hat die Nachfrage nach berührungslosen und barrierefreien Zutrittssystemen noch einmal verstärkt.
Aktuelles
06.11.2020

Digitale Zutrittstechnik erfreut sich  immer größerer Beliebtheit. Welche Systeme es am Markt gibt und warum die Corona-Pandemie den Herstellern gesteigerte Umsätze beschert, lesen Sie hier.

Die Grindtec 2020 reiht sich in die lange Liste des Messeabsagen aufgrund der Corona-Pandemie ein.
Aktuelles
28.10.2020

Warum es zur Absage kam, lesen Sie hier. 

Bereits vorhandene Werkzeugmaschinen und Werkzeugparks lassen sich laut Entwickler mit der EcoCooling-Technik nachrüsten.
Aktuelles
19.10.2020

Metallbearbeitung. Ein neues „EcoCooling“-System verwendet gekühlte ionisierte Luft als Ersatz für Kühlschmiermittel.

"Wir bauen in Österreich zu fast 90 Prozent massiv. Den Stahl künftig komplett aus dem Bauwesen zu verbannen, wird nicht funktionieren", sagt Stahlbauverband-Geschäftsführer Georg Matzner.
Aktuelles
15.10.2020

Interview. Im Gespräch mit METALL erzählt Stahlbauverband-Geschäftsführer Georg Matzner, wie es der Branche in der Krise geht, wie er die Zukunft des Materials Stahl einschätzt ...

Syncromill D, die nächste Generation: Das Bearbeitungszentrum von Fill ermöglicht die Bearbeitung von großen Strukturbauteilen auf engstem Raum.
Aktuelles
12.10.2020

Next Generation - Syncromill D: Das Bearbeitungszentrum von Fill setzt neue Standards. 



Werbung

Weitere Artikel

Die EuroSkills 2020 wurden erneut, dieses Mal auf unbestimmte Zeit, verschoben.
Aktuelles
07.10.2020

Die ständig steigende Anzahl an Covid-19 positiv getesteter Personen in Europa, zahlreiche internationale wechselseitige Reisewarnungen und die derzeitigen Einschränkungen führen zu einer ...

V. l.: Clemens Obergruber startete seine Lehre zum Konstrukteur, Matej Ilinovic und Anatolii Blikharskyi werden zu Metalltechnikern ausgebildet.
Aktuelles
06.10.2020

Die dringend benötigten Fachkräfte von morgen bildet Riegler Metallbau selbst aus. Derzeit in drei verschiedenen Lehrberufen.

Je nach Gefahrenintensität des eingesetzten Schweißverfahrens sind die Ausführungen VacuFil 125i, 150i sowie 250i mit unterschiedlichen maximalen Absaugleistungen erhältlich.
Aktuelles
06.10.2020

Eine Absaugung für alle: Mit VacuFil bringt Kemper eine neue Absauggeräte-Familie auf den Markt.

Die Bau München 2021 wird wegen Corona nicht wie gewohnt stattfinden
Aktuelles
30.09.2020

Was sich in den letzten Wochen immer weiter abgezeichnet hat, ist nun Gewissheit: die Bau München 2021 wird nicht wie gewohnt stattfinden.

"Ich glaube aber nicht – da müsste schon vieles schiefgehen –, dass es nochmals zu einem kompletten Lockdown kommt. Womit man aber sehr wohl rechnen muss, sind starke regionale Einschränkungen sowie punktuelle Lockdowns." Isabella Grabner, WUWien
Aktuelles
30.09.2020

Strategische und Jahresplanung in Zeiten von Corona unterliegen großen Unsicherheiten. Womit man rechnen muss und kann, erklärt WU-Professorin Isabella Grabner im Interview.

Neben der ausverhandelten 1,45-prozentigen Lohnerhöhung empfiehlt der FMTI jenen Unternehmen, denen es wirtschaftlich gut geht, eine Coronaprämie von 150 Euro an die Mitarbeiter*innen auszuzahlen.
Aktuelles
24.09.2020

Nach einer Stunde war der Spuk vorbei, und die Sozialpartner einig: Plus 1,45 Prozent Gehalt und eine Empfehlung von 150-Euro Corona-Prämie für die Beschäftigten der ...

„Derzeit ist das Geschäft einigermaßen stabil. Da wir hauptsächlich im Nichtwohnungsbau unterwegs sind, müssen wir einfach abwarten, wie sich der Markt 2021 entwickelt“, sagt der neue Hueck-Geschäftsführer Wolfgang Thür.
Aktuelles
11.09.2020

Im Gespräch mit METALL erzählt der neue Hueck-Geschäftsführer Wolfgang Thür über seinen Start in Krisenzeiten, den künftigen Wachstumskurs des Aluminiumprofil-Herstellers und die derzeitigen ...

„Das schlimmste mag hinter uns liegen, aber die Erholung ist nach dem Corona-Lockdown frühzeitig zum Erliegen gekommen.
Aktuelles
09.09.2020

Die Unternehmen der WKÖ-Sparte Gewerbe und Handwerk sind von wirtschaftlicher Normalität weit entfernt. Konjunktur-Impulse könnten Umsatzverluste minimieren. 

Die Transit Personal-Schwelle kann auf Profilgeometrie und bauliche Gegebenheiten personalisiert werden.
Aktuelles
04.09.2020

Ein rundum stimmiges Zusammenspiel mit Beschlägen präsentiert der Hersteller Maco mit seinen neuen Dichtungs- und Schwellenprodukten.

Das Input-Material wird mittels Bagger mit einem Polygreifer in den Trichter des Reißers befördert – die Steuerung des RM1350/2-2000 erfolgt dabei mithilfe einer Fernbedienung vom Führerhaus des Greifers aus.
Aktuelles
31.08.2020

Die Maag Recycling AG im schweizerischen Winterthur sammelt, sortiert und bereitet Abfälle mit Hilfe einer witterungsbeständigen Zerkleinerungsanlage wieder auf.

Den Funksensor „Roto Com-Tec“ zeichnet laut Produzent auch eine schnelle und wirtschaftliche Montage aus. So ist er gut zu verbauen und lasse sich sicher und einfach prüfen, wie Anwender bestätigen.
Aktuelles
27.08.2020

Wenn Produkte die Smart Home Ready-Ansprüche erfüllen sollen, müssen sie in viele Gesamtsysteme integrierbar und damit für Kunden praxisgerecht sein. Der Ende 2019 eingeführte kabellose Funksensor ...

Ausbildung, die über die fachlichen Kompetenzen hinausgeht: v.l.  Lehrlingsausbildner Othmar Stöcklmair, Bettina Riegler, Lehrlinge Florian und Alexander, Eigentümer Eduard Riegler und Lehrlingsausbildner Markus Kuba beim Abschlussabend des Lehrlingscollege HeartBeat.
Aktuelles
24.08.2020

Ausbildung: Riegler Metallbau setzt bei seinen Lehrlingen auch auf die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Mitarbeiter.

Aktuelles
24.08.2020

Das Bundesdenkmalamt, Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege, veranstaltet wieder Kurse/Seminare zum Thema Metallbearbeitung in der Kartause Mauerbach.

Ohne Meister*innen keine Lehrlinge.
Aktuelles
20.08.2020

Wertschätzung für Handwerk und Gewerbe. Ab 21. August 2020 darf der Titel Mst./Mst.in in Dokumenten eingetragen werden.

Visualisierung des Schweißverzuges bei einem Batterieträger.
Aktuelles
13.08.2020

Zweitägiges Fachseminar der Österreichischen Gesellschaft für Schweißtechnik an der TU Graz.

Im Rahmen des heurigen Digital Events der Hannover Messe am 14. Juli 2020 wurde der begehrte „Hermes Award“ an den deutschen Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf verliehen.
Technik
12.08.2020

Internationaler Technologiepreis der Hannover Messe für das Produkt „omloxopen location standard“.

Mobiler Kompressor für unterschiedlichste Gewerke und Anwendungen – etwa für das Arbeiten mit der Fettpresse.
Aktuelles
12.08.2020

Für den mobilen Einsatz. ein handlicher Sechs-Liter-Kompressor von Metabo.

Bei Tätigkeiten über dem Kopf leitet „EXO-O1“ das Gewicht der Arme mittels Seilzugtechnik auf die Hüfte ab.
Arbeitssicherheit
12.08.2020

Arbeitshilfe. Hilti und Ottobock bringen Exoskelett-Lösungen in die Baubranche.

Injektionsmörtel für nachträgliche Bewehrungsanschlüsse, Dübel und Installationstechnik.
Aktuelles
12.08.2020

Bewehrungsanschlüsse. Die Hilti Injektionsmörtelsysteme sind nun für eine Nutzungsdauer von 100 Jahren qualifiziert.

Schweissen
11.08.2020

Ein neues Merkblatt der deutschen Informationsstelle Edelstahl Rostfrei (ISER) hilft bei der visuellen Beurteilung von Schweißnähten bei nichtrostendem Stahl.

Aktuelles
06.08.2020

Die „Internationale Eisenwarenmesse“  Köln ist zwar auf nächstes Jahr (21.-24.Februar 2021) verschoben, der „EISEN Innovation-Award“ wurde aber bereits jetzt vergeben. ...

Metall- und Infotechnik
06.08.2020

Beschaffung. Der Hersteller von Aluminiumprofil-Systemen, Heroal, integriert sein eigenes Online-Bestellwesen in die Software LogiKal von Orgadata.

Würth Österreich ist mit ihrer Multikanalstrategie sehr erfolgreich.
Aktuelles
30.07.2020

Würth Grupper freut sich über Umsatzwachstum im ersten Quartal 2020. 

Mit Amari wird das Aluminium-Großhandelsunternehmen Blecha einen neuen Eigentümer erhalten.
Aktuelles
27.07.2020

Die Amari Austria GmbH erwirbt den Neunkirchner Alu-Großhändler Blecha. Der beabsichtigte Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist Mitte Juli bei der Bundeswettbewerbsbehörde angemeldet worden ...

Im Jahr 2019 konnte Bosch Power Tools mehr als 100 neue Produkte erfolgreich am Markt platzieren. Nun öffnete der Geschäftsbereich seine 18-Volt-Akku Plattform für andere Hersteller.
Aktuelles
21.07.2020

Bosch Power Tools treibt Innovationen voran und öffnet Akku-Plattform.

Martin Steinhäufl, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Normen und Zertifizierungen in der Bundesinnung Metalltechnik
Aktuelles
20.07.2020

Geländer. Das Österreichische Institut für Bautechnik (OIB) hat der Bundesinnung Metalltechnik ­strittige Fragen aus der Metallbaupraxis beantwortet.

Wolfgang Thür ist seit Ende Juni neuer Geschäftsführer der Hueck Aluminium GmbH.
Aktuelles
13.07.2020

Mit Ende Juni hat Hueck Aluminium einen neuen Geschäftsführer bestellt. Wer auf Michael Schuller folgt, lesen Sie hier.

Symbolische Übergabe der Geschäftsführung: v.r. Andreas Fill (CEO), Alois Wiesinger (CTO), Günter Redhammer (COO), GF Wolfgang Rathner
Aktuelles
07.07.2020

Personal. Fill Maschinenbau hat zwei neue Geschäftsführer ernannt. Eigentümer Andreas Fill (CEO) leitet das Unternehmen zukünftig gemeinsam mit Günter Redhammer (COO) und ...

Aktuelles
06.07.2020

Corona. Die Betriebe der Metalltechnischen Industrie NÖ (MTI) waren und sind von der weltweiten Corona-Krise stark betroffen. Im Interview erzählen ...